aktuelle Informationen und Neuigkeiten

Winterwochenende der ESG in Dalherda / Rhön vom 14. - 16. Februar 2020
​Datei zum Winterwochenende in Dalherda / Rhön
vom 14. - 16. Februar 2020

Newsletter esg Bamberg 08.12.2019 bis 15.12.2019

 

Liebe esgler*innen,

 

die Adventswichtel waren fleissig - in der esg strahlt alles: der Geschenkebaum vor der Tür, der nachhaltige Weihnachtsbaum im Café, die Adventskränze im Café und im Raum der Stille, der Herrnhuter Stern im Treppenhaus und dazu noch die Gesichter derer, die etwas vom Nikolaus bekommen haben. Es ist also bei all dem Strahlen gar nicht schwer, den Weg zu folgenden Veranstaltungen zu finden:

 

  • Die Woche beginnt diesmal ohne UniGottesdienst. Warum?! Weil die esg gemeinsam mit dem jüdischen Lehrhaus im Freiraum einen PoetrySlam veranstaltet: „Heimat ist dort, wo Mama wohnt.“ Unter dieser Überschrift treten verschiedene Poetinnen und Poeten (auch aus der esg!) mit- und gegeneinander an. Moderation macht Maron Fuchs und Thomas Braun darf auch mithelfen. Los geht es um 20.00 h im Freiraum (Kapuzinerstr. 17). (Eintritt: 5€)
  • Unter der Woche  gibt es um - ACHTUNG! - 11.55 h eine Andacht und das Café ist von 11 bis 16 h (Freitag bis 14 h) geöffnet.
  • Am Montag ab 12.15 h gibt es wieder eine vegetarische Suppe. 
  • Am Dienstag wird’s ab 12:15 h wieder englisch: English Speaking Club „Speak Easy“. Wir quatschen über dies und das und lernen dazu noch neue Wörter kennen (zB das wichtige Wort für kleines Zierkissen auf dem Sofa).
  • Dienstagabend ist Quiz-Abend - Quiz total und digital: Wir laden euch ein, die Grenzen eures Wissens bei digitalen Aufgaben und leckeren Snacks zusammen mit euren Freunden zu testen. Neben viel Spaß am Rätseln solltest ihr euer Handy nicht vergessen. Kommt vorbei!
  • Der Hahnenschrei kräht Mittwochfrüh: Ab 7.30 h Andacht im Raum der Stille.
  • Mittwoch um 11.00 h: Sprecher*innentreffen. Dazu sind wie immer alle herzlich eingeladen!
  • Und am Mittwoch gibt es auch wieder Kuchen in der esg. von 12.15 h solange der Vorrat reicht. Und ab 12.15 h gibts natürlich auch wieder Musik zum Kuchen. DJ Thomas legt ganz alten Blues auf.
  • Donnerstagabend ist wieder Blechprojekt und zwar um 18.00 h.
  • Die iesg lädt ein zum Adventsnachmittag: Sonntag, 15. Dezember ab 14.30 h in der esg.
  • Sonntag gibt es wieder einen Gottesdienst und zwar einen besonderen: Weihnachtlicher ökumenischer Unigottesdienst mit Krippenspiel. Um 19 h in der Erlöserkirche (Kunigundendamm 15), im Anschluss gibts auch Kinderpunsch. Herzliche Einladung!

 

Und noch ein Vorgriff auf die darauf folgende Woche: 

 

Am 17. Dezember findet unser alljährliches Truthahnessen statt. Unkostenbeitrag 4€. Anmelden könnt ihr euch da ab sofort und bis zum 13. Dezember unter: sprecher@esg-bamberg.de. Ohne Anmeldung geht da nämlich nix. Wichtig wäre auch, dass alle mit anpacken. Vor allem für den Auf- und Abbau werden noch helfende Hände gesucht. Meldet euch auch hierfür bei den Sprecher*innen.

 

Eine schöne Woche,

 

Euer

 

Thomas

 

Nächste Veranstaltungen