aktuelle Informationen und Neuigkeiten

Winterwochenende der ESG in Dalherda / Rhön vom 14. - 16. Fwbruar 2020

Newsletter esg Bamberg 10.11.2019 bis 17.11.2019

 

Liebe esgler*innen,

Ja, is´ denn heut´ schon Weihnachten…?!

Noch nicht ganz, aber in der esg ist in der kommenden Woche alles auf weihnachtliches Basteln eingestellt. Denn die alljährliche Geschenkebaum-Aktion steht vor der Tür. Dagmar hat schon fleissig alles vorbereitet und so können jetzt die studentischen Wichtel aus aller Herren Länder in das Café der esg strömen, um die Anhänger für die Bäume zu basteln. Wann? Das erfährst du aus folgender Liste:

Karten-Anhängerbasteln:

Montag: Ab 13 Uhr

Dienstag + Donnerstag: Ab 14 Uhr

Mittwoch: Wahrscheinlich ab 12:15 Uhr, also zu der Zeit wenn es Kuchen gibt.

Freitag: ab 12:15  

 

Zwischen diese Basteltermine – zu denen ihr alle herzlich eingeladen seid – schieben sich noch einige nicht weniger spannende Termine. Schaut mal:

-       Die Woche beginnt mit dem ökumenischen UniGottesdienst als Taizegottesdienst.  Wie gewohnt 19:00 h in St. Elisabethkirche. Abweichend vom Flyer verantwortet die esg diesen Gottesdienst. Wir beten gemeinsam die Liturgie, die in dieser Woche in Taizé selbst auch gebetet wurde!

-       In der Woche (Montag bis Freitag) gibt es um – ACHTUNG – 11.55 h eine Andacht und das Café ist von 11 bis 16 h (Freitag bis 14 Uhr) geöffnet.

-       Am Montag ab 12.15 h gibt es wie gewohnt eine leckere, vegetarische Suppe. Wieder weht internationaler Flair durch die esg: Unser Suppenkoch Arron kocht uns was feines.

-       Am Dienstagabend ab 19 h seid ihr zum „Let’s talk about – school“ eingeladen:  Wer kennt das nicht: Schule und Universität. Aber ist das überall gleich? Über diese Frage unterhalten sich an diesem Abend – gestaltet von der iesg und dem MEntorat für katholische Lehramtsstudierende – deutsche und internationale Studierende. Ort: esg.

-       Der Hahnenschrei hat es sich jetzt erstmal am Mittwoch gemütlich gemacht: 13. November, um 7:30 h geht es los.

-       Mittwochs um 11:00 h findet in diesem Semester das Sprecher*innen-Treffen statt. Herzliche Einladungen dazu an alle!

-       Und am Mittwoch gibt es wieder Kuchen in der esg! Von 12:15 bis 15 h solange der Vorrat reicht. Und ab 12.15 h Musik + Kuchen: DJ George legt DeutschRap/Soul/Funk auf.

-       Das ebenfalls für Mittwoch geplante Gespräch „Wasser, Soja, Regenwald“ mit Pfr. R. Rubens muss leider entfallen.

-       Donnerstag ist wieder Blechprojekt und zwar um 18:00 h.

-       Am Freitag sind wir zu Gast: Gottesdienstbesuch in der Liberalen Jüdischen Gemeinde Mischkan ha-Tfila Bamberg. Auf Einladung der jüdischen Gemeinde besuchen wir den Gottesdienst und kommen danach beim Imbiss (Kiddusch) ins Gespräch. – Männer denken bitte an eine angemessene Kopfbedeckung. Anmeldung zur Esseneinplanung bitte unter: Thomas.Braun1@elkb.de // Treffpunkt vor Schillerplatz 14.

-       Die Woche endet dann mit dem ökumenischen JazzUniGottesdienst.  „Der Traurigkeit entwachsen.“ Jazzgottesdienst mit Gedichten von Joachim Ringelnatz, gestaltet von Iris Hermann, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur, und Pfr. Thomas Braun. // Jazz: Konrad Buschhüter, Keyboards, und Stephan Goldbach, Kontrabass. Wie gewohnt 19:00 h in St. Elisabeth.

Anhängend an diese Mail findet ihr noch eine super Einladung der ESG-Würzburg für ein WinterWochenende in der Rhön. Mit Rodeln, Langlaufen, Kaminfeuer und so. Herzliche Einladung dazu!

 

Euch eine schöne Woche,

Euer

Thomas

 

Nächste Veranstaltungen