aktuelle Informationen und Neuigkeiten

Liebe esgler*innen,

 nachdem die meisten aus dem Escape-Room am letzten Dienstag wieder herausgekommen sind, steht einer neuen Woche nichts im Wege.

Bevor ich euch aber schreibe, was es da alles so gibt, zwei besondere Hinweise:

1)    Ihr erhaltet diesen Newsletter von einem meiner Accounts, also einer anderen e-Mail-Adresse, und nicht wie sonst dem Account der esg (@elkb.de = ev.-luth. Kirche von Bayern). Die ELKB-E-Mail-Plattform hat zur Zeit Probleme mit Phishing und Spam Angriffen und deswegen sperren einige Provider den Empfang von @elkb.de Accounts allgemein – unserer ist sauber. Damit mehr von euch den Newsletter erhalten, verwende ich meinen Account und hoffe, dass nicht zu viel im Spamordner landet. Wir haben keinerlei Einfluss auf eine Beseitigung des elkb-Problems und ich kann auch nicht sagen, wie lang es noch dauert.

2)    Ab Montag, den 20.5.19 findet das Stadtradeln 2019 statt. Auch die esg Bamberg ist mit einem eigenen Team vertreten: Team esg lautet der Name. Meldet euch bitte bitte an und tragt eure Kilometer ein. Es gibt dort einige Teams, die wir auf jeden Fall hinter uns lassen sollten. Unter folgendem Link könnt ihr euch registrieren:

https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=171&team_preselect=379747


Jetzt aber die versprochenen Hinweise für die kommende Woche:

 

-       Der Sonntag beginnt die Woche mit dem ökumenischen TaizeUniGottesdienst. Diesmal mit Gesängen, Texten und Gebeten aus Taizé und studentisch vorbereitet. Kommt vorbei!

-       In der ganzen Woche gibt es um 12.00 h eine Andacht und das Cafe ist natürlich auch von 11 bis 15 h geöffnet.

-       Montag ab 12.15 h gibt es wie gewohnt eine leckere Suppe.

-       Dienstag von 8.30 h bis kurz vor 10 h: „Sport für Schlaffis“. Treffpunkt ist die esg. Kontakt: leonie-julia.geyer@stud.uni-bamberg.de

-       Am Dienstagabend ab 19 h gibt es etwas besonderes: Der erste esg-Pfarrer Bambergs kommt uns besuchen! Er heißt Friedemann Jung und zeigt uns Bilder und erzählt davon, wie die Anfänge der esg ab 1981 aussahen. Außerdem kann er famos Gitarre spielen uns singen. Herzliche Einladung!

-       Am Mittwoch gibt es auch wieder Kuchen und ab 12.15 h Musik + Kuchen.  Diesmal mit DJ HCS. Er legt – Zitat – „Bunter Mix oder nix“ auf. Was sich dahinter verbirgt?.....

-       Mittwochabend ist ab 19 h ein spontaner Spieleabend der iesg im Karl-Steinbauer-Haus (Markusplatz 1). Kommt spontan vorbei!

-       Der Donnerstag fängt früh mit Morgengebet an: 7.30 h Hahnenschrei.

-       Und der Donnerstag endet laut: 20:00 h Blechprojekt.

-       Die Woche endet international am Sonntag, 26. Mai, ab 19 h in St. Elisabeth: Ökumenischer internationaler Gottesdienst, gestaltet von Petra Avram, Rod Jetton und Thomas Braun

 

Abschließend noch einmal die Einladungen für unserer Fahrten:

Im Anschluss an die Nachtwallfahrt findet von Donnerstag 30. Mai bis Samstag, 1. Juni, eine zweitägige Wandertour durch die Fränkische Alb statt. Bambergs Umgebung ist wunderschön und lädt zum Wandern und Abschalten ein. Anmeldungen (möglichst schnell unter Thomas.Braun1@elkb.de)

Etwas weiter weg geht es vom 30.9. bis 6.10.2019 nämlich nach Lübeck. Wir machen Fahrradtouren, treffen Menschen, lassen uns von Kultur berieseln und lassen am Meer einfach mal die Seele baumeln! Anmeldungen auch an Thomas.Braun1@elkb.de - Anmeldeschluss ist hier der 30.6.19.

 

Euer

Thomas Liebe esgler*innen,

in der letzten Woche haben wir uns stimmungsvoll bei Tanz in den Mai warmgetanzt. Ich schlage vor, diesen Schwung direkt in die nächste Woche mitzunehmen. Gelegenheiten dafür gibt es genug!

Schaut doch mal:

 

-       Der Sonntag beginnt die Woche mit dem ökumenischen UniJazzGottesdienst ab. Konrad Buschhüter und Nikolaus Durst machen Musik an schwarzen und weißen Tasten und am Bass. Prof. Dr. Iris Hermann vom Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literatur liest dazu Gedichte von Else Lasker-Schüler. Um 19 h in St. Elisabeth in der Sandstraße.

-       In der ganzen Woche (also Montag bis Freitag) gibt es um 12.00 h eine Andacht und das Cafe ist natürlich auch von 11 bis 15 h geöffnet.

-       Montag ab 12.15 h gibt es wie gewohnt eine leckere Suppe.

-       Am Montagabend starten ab 20 h die Sommer-Filmexerzitien. Nach einem kurzen geistlichen Einstieg schauen wir mit Popcorn einen Film und nehmen diesen dann gedanklich mit in die neue Woche.

-       Dienstag von 8.30 h bis kurz vor 10 h: „Sport für Schlaffis“. Treffpunkt ist die esg. Kontakt: leonie-julia.geyer@stud.uni-bamberg.de

-       Am Dienstagabend gibt es den nächsten esg-Abend und zwar genauer: queer-Abend! Wir bekommen Besuch von einem Pfarrer, der sich 2017 als Transgender geoutet hat und der von seinen Erfahrungen berichtet. Herzliche Einladung an alle!

-       Am Mittwoch gibt es auch wieder Kuchen und ab 12.15 h Musik + Kuchen.  Diesmal mit DJ Viktoria und einer wilden Mischung zum Herumalbern.

-       Der Donnerstag fängt früh mit Morgengebet an: 7.30 h Hahnenschrei.

-       Und der Donnerstag endet laut: 20:00 h Blechprojekt.

-       Am 12. Mai beginnt dann eine neue Woche mit dem ökumenischen UniGottesdienst zum Thema Berufung, gestaltet von der khg ab 19 h.

 

 

Was für ein schönes Programm!

Euer

Thomas​

 

Erhalten Sie zu viele E-Mails von "ESG.Bamberg <ESG.Bamberg@elkb.de>"? Sie können das Abonnement kündigen.

 

 
 

  

Nächste Veranstaltungen